Räume und Spielbereiche
Kinder verbringen einen großen Teil ihres Tages in der Kindertageseinrichtung, sie ist alltäglicher Lebensraum. Hier wird etwas mit Freunden gespielt, gegessen, gestritten, sich vertragen, sich bewegt oder Rückzugsorte zum Alleinsein genutzt. Den Kindern werden in der Einrichtung vielfältige Aktivitäts-, Bewegungs- und Rückzugsmöglichkeiten angeboten. Die atmosphärisch ansprechend gestalteten Räume sind ohne Barrieren zugänglich und regen die Selbsttätigkeit der Kinder an.
Neben der Eingangstür steht ein Carport für Kinderwagen und Fahrräder zur Verfügung.
Im Eingangsbereich befindet sich eine Informationswand für Aktionen des Familienzentrums und eine Infothek mit verschiedenen Flyern.
Der Flur ist der Mittelpunkt der Einrichtung. Von diesem gehen die jeweiligen Gruppenräume sowie die anderen Räume ab. Ab 9.00 Uhr haben die Kinder die Gelegenheit den Flurbereich in ihr Freispiel mit einzubeziehen, denn hier befindet sich ein Bällebad und ein Konstruktionsteppich mit verschiedenen Materialien.
Die jeweiligen Gruppenräume sind altersentsprechend mit den üblichen Einrichtungsgegenständen und Spielbereiche (Konstruktionsteppich, Puppenwohnung, Kuschelecke, Tischgruppen) ausgestattet.
Ab 12.30 Uhr wird in den jeweiligen Gruppenräumen zu Mittag gegessen.
Die Nebenräume sind unterschiedlich gestaltet und richten sich nach den Interessen und Bedarfen der Kinder.
Die Garderoben sind mit den Garderobenfächern und mehreren Haken für jedes Kind ausgestattet. Dort finden die Jacken, die Schuhe bzw. die Hausschuhe, das Sportzeug und evtl. auch Wechselwäsche ihren Platz. Sie dient auch zum Umkleiden am Turntag. Ab 9.00 Uhr kann die Garderobe auch von einzelnen Kindern zum Spielen genutzt werden.
Außerdem befindet sich hier auch eine Pinnwand mit aktuellen Informationen und Terminen für die Eltern.
An jedem Gruppenraum schließt sich der Waschraum mit den dazugehörigen Toiletten und Waschbecken an. Hier befindet sich auch ein Wickelbereich.
Dort ist auch Platz für die Zahnbecher und Zahnbürsten der Kinder, ihre Matschhosen und Gummistiefel.
Der Bewegungsraum steht den Kindern montags und freitags ab 09.00 Uhr im Freispiel zur Verfügung. An den anderen Tagen nutzen die verschiedenen Gruppen den Bewegungsraum für Bewegungsangebote. Im Bewegungsraum befindet sich eine Kletterwand, Turnkästen, Turnmatten, Schaumstoffbausteine etc.. Ab 13.00 Uhr dient er den Kindern, die über Mittag in der Einrichtung sind, als Ruhe- und Entspannungsraum. Ab 14.00 Uhr steht der Raum den Kindern wieder zur freien Nutzung zur Verfügung.
Im Geräteraum befinden sich diverse Turnmaterialien, die für die Bewegungs-angebote benötigt werden.
Die Küche dient zur Vorbereitung der Getränke, zur Umverteilung des Mittagsessens und für hauswirtschaftliche Tätigkeiten mit den Kindern.
Von 08.00 - 09.00 Uhr findet hier auch täglich das Elterncafé statt.
In dem Materialraum befinden sich Spiel-, Beschäftigungs- und Bastelmaterialien.
Das Büro steht der Leitung für Schreibarbeiten und Gespräche zur Verfügung. Nach Absprache auch jederzeit dem pädagogischen Fachkräften.
Im Personalraum hat das Personal die Möglichkeit sich in der Mittagspause und zur Vorbereitungszeit zurückzuziehen. Dieser Raum steht auch den Kindern und den pädagogischen Fachkräften für Kleingruppenarbeit zur Verfügung. Ebenso für Elterngespräche und für die Sprechstunden der Therapeuten (Logopädin, Sehschule und Beratungsstellen).
Auf dem Außengelände befinden sich ein Sandkasten, ein Hügel mit Rutsche und einer Balancierstange (Baumstamm), Schaukeln und ein Klettergerüst. Die Spielmaterialien und die Fahrzeuge für den Außenbereich werden in einem Gerätehaus aufbewahrt. Mit Absprache und entsprechender Kleidung können die Kinder das Außengelände ab 09.30 Uhr nutzen.
Der Spielplatz für den U3-Bereich ist auf der anderen Seite des Gebäudes angelegt. Hier befindet sich zur Zeit ein Sandkasten, eine Vogelnestschaukel und ein gepflasterter Weg zum Fahren der Fahrzeuge.
Die U3-Gruppe besteht aus einem Gruppenraum mit Nebenraum, 2 Schlafräumen, einem Waschraum mit Wickelbereich und einer Garderobe. Die Kinder haben die Möglichkeit diese Räume selbständig aufzusuchen. Es gibt wenige Möbel, damit die Kinder sich ausreichend bewegen können. In Körben können sich die Kinder bei Bedarf ausruhen und zurückziehen. Die Türen haben Scheiben. So können die pädagogischen Fachkräfte die Kinder, und die Kinder die Fachkräfte sehen. Ein Blickkontakt ist so jederzeit möglich. Bei Bedarf werden Tische gegen Teppiche oder Klettergerüst ausgetauscht. Es gibt eine schräge Ebene die zum Ausprobieren verschiedener Gang-, Fahr- und Rutscharten einlädt.